Windows-Funktionsupdate überschreibt Greenshot mit Snipping Tool

Durch ein neues Windows-Konfigurationsupdate (24. Mai 2023 – Windows-Konfigurationsupdate) wird die Software «Snipping Tool» als Standard für Screenshots verwendet. Das heisst, beim Drücken der «Screenshot» Taste wird nicht mehr das Menü von Greenshot, sondern von Snipping Tool geöffnet. Dies kann auch nicht mit einer Deinstallation von Snipping Tool gelöst werden, da es eine eigene Maske von Windows ist, welche zwar im Snipping Tool integriert wurde, aber schlussendlich nicht an das Programm gebunden ist.



In den Update-Highlights steht folgende Information:

Neu! Durch dieses Update wird das Standardverhalten des Druckbildschirmschlüssels (prt scr) geändert. Wenn Sie die Drucktaste drücken, wird standardmäßig das Snipping Tool geöffnet. Sie können diese Einstellung unter Einstellungen > Barrierefreiheit > Tastatur deaktivieren unter . Wenn Sie diese Einstellung zuvor geändert haben, behält Windows Ihre Einstellung bei.

Link zur Updateübersicht des 24. Mai 2023 – Windows-Konfigurationsupdate: https://support.microsoft.com/de-de/topic/24-mai-2023-windows-konfigurationsupdate-cae8524a-4b62-4d38-bb67-f070bd282fff



Die Lösung:


In den Windowseinstellungen unter Barrierefreiheit > Tastatur > Bildschirmtastatur, Tastenkombinationen und Bildschirmausschnitte die Option «Verwenden der Drucktaste, um Bildschirmausschnitte…» auf «Aus» stellen.

Jetzt kann es aber sein, dass beim Betätigen der «Screenshot» Taste gar nichts mehr passiert. Dafür muss in den Greenshoteinstellungen noch etwas Kleines gemacht werden.

Dazu bei den kleinen Programmsymbolen unten rechts bei der Taskleiste (eventuell muss der Pfeil nach oben geklickt werden, um diese anzuzeigen) mit der rechten Maustaste auf das Symbol von Greenshot klicken und Einstellungen… wählen. 

Nun unter dem Reiter Allgemein im Bereich Tastenkombinationen das Eingabefeld für Bereich abfotografieren leeren und eine Taste wie z.B. «End» oder «Home» auf der Tastatur tippen.

Danach mit OK bestätigen, die Greenshoteinstellungen wie zuvor wieder öffnen und nun wieder die «Screenshot» oder «Druck» Taste (kann auch «prt scr» oder ähnlich heissen) eingeben. Wieder mit OK bestätigen. Jetzt sollte Greenshot wieder normal funktionieren.

Erstellungsdatum: 29.06.2023 15:29      Letzte Aktualisierung: 29.06.2023 15:30